«

»

Aug 12 2012

Artikel drucken

Wochenrückblick: Datenbankdesign, Mannheim und Buchhaltung

Inspiriert durch den Blog des noch durch meine frühere Angestelltentätigkeit mir bekannten WordPress Webdesigners Matthias führen wir heute etwas Neues auf alexanderwalz.de ein: Den Wochenrückblick!

Da dieser in Bloggerkreisen mittlerweile schon längere Zeit gang und gäbe ist wie ich gehört habe, muss ich glaube nicht mehr viel dazu sagen und lege direkt los:

 

Was ist passiert in dieser Woche?

  • Nach wochenlanger Konzeptionsphase im Bereich der Webseitenfunktionen und -strukturen habe ich endlich mit der Feinarbeit bei der WordPress-Programmierung beginnen können. Feinarbeit heißt die Umsetzung eines konkreten Design für die zusätzlichen Tabellen bzw. Plugins.
  • Neben der Vollendung des Datenbankdesigns bin ich gute zwei Tage an meinem ersten größeren WordPress-Plugin gesessen. Erster Eindruck: WP ermöglicht den Entwicklern spannende Möglichkeiten zur Umsetzung von mächtigen Plugins, ohne auch nur eine Codezeile des Kerns des CMS anpassen zu müssen. Mehr dazu aber bald in einem eigenen Blog-Artikel. Was das Plugin kann? Bewertung der Kommentare anderer User in Echtzeit (AJAX).
  • Marco und ich waren zwei Tage hintereinander in Mannheim unterwegs, um Professoren zu interviewen: Spannende Themenstellungen, schöne Uni, genießbares Bier.
  • Stehen u.a. im Kontakt mit Wissenschaft im Dialog, welche sich für den Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft einsetzen. Da diese inhaltlich sehr ähnliche Zielsetzungen verfolgen wie wir mit Neothesus.de, hoffen wir hier auf eine gegenseitige Kooperation.
  • Da wir vom Finanzamt mittlerweile alle notwendingen Informationen erhalten haben, geht es nun erstmals an die Buchhaltung in Verbindung mit der Vorsteueranmeldung. Marco übernimmt dankbarer Weise diese Aufgabe, da Buchhaltung für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist.

 

Ein Blick auf die nächste Woche:

Wir sind nochmals in Mannheim unterwegs und sind ebenfalls zu zwei Professoren nach Konstanz eingeladen. Die Programmierung geht weiter (next Plugin) und wir möchten bis zum Ende der Woche ein erstes Referenzvideo geschnitten haben. Wer fleißig weiterliest, dem wird dieses unter Umständen dann auch hier präsentiert. Ahoi!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.alexanderwalz.de/organisation-strategisches/wochenrueckblick-datenbankdesign-mannheim-und-buchhaltung-385/

Hinterlasse eine Antwort